Galerie der Nachwuchsförderung

Technik begeisterter Nachwuchs

Lassen Sie sich inspirieren von unserer jüngsten Generation den ‚Nachwuchspiloten‘ die mit Begeisterung beim erlernen der handwerklichen Fähigkeiten dabei sind. Die jüngsten werden von Anfang an begleitet und unterstützt um die verschiedenen Techniken und den Umgang mit den Materialien im Modellbau zu erlernen.

Flugmodellbausätze in Holzbauweise, fördern das handwerkliche Geschick. Auch fertiggebaute Flugmodelle auch aus geschäumten Materialien mit hervorragenden Flugeigenschaften sind ideal für den Anfang. Vom Trainer bis Kunstflugmodell ist vieles dabei.

Die Jugend und Nachwuchspiloten sind mit Freude und Spaß dabei Ihre eigenen Flugmodelle zubauen.
Konventionelle Bauweise aus Balsa/Sperrholz Flugmodelle wie zum Beispiel der Telemaster 180 (E-Version), AirTrainer46, Box Fly 20s (E-Version) oder auch selbst gedruckt eine Drohne (Eigenbau) gebaut. wurden begleitet.

Die folgenden Bilder vermitteln einen kleinen Eindruck, wenn Flugmodelle gebaut werden – Interessiert? 


Telemaster Elektro-Version
Aufbau des Holz – Bausatzmodell den Telemaster mit einer Spannweite von 180 cm.
Air Trainer 46 @ Jamara
Ein bekanntes Flugmodell ist der Air Trainer 46, hier ein Umbau von Bugfahrwerk auf Spornradfahrwerk – Bauzeit ca. 50 Stunden je nach Designaufwand
BoxFly 20s als Elektroversion
Der bekannte kleine kompakte Kunstflugtrainer die BoxFly 20 wurde bei uns seit 2019 mehrfach gebaut. Hier ein kleiner Überblick der Bauabschnitte und der Designs die am Ende entstanden sind.
Drohne Selbstbau Projekt
Im Rahmen einer Schulprojektarbeit – Drohne selbst Bauen und programmieren“ ist die Drohne selbst skizziert in Autodesk Fusion 360 und die Einzelteile dann dem 3D Drucker gedruckt worden. Alles wurde mit fachlicher Anleitung versierter Fliegerkameraden dann zusammengebaut. Wer auch solch ein Projekt vorhat sollte sich „Fachkenner“ suchen – denn diese Art von Drohne unterliegt einiger Regeln.