Modellbaukurs – Wurfgleiter 2023

Ideensammlung

Es sollen Wurfgleiter gebastelt werden, die einen schnellen kleinen Einblick in das basteln mit dem Werkstoff Balsaholz und den Umgang mit dem zugehörigen Klebstoff – Holzleim erklären.
Es wurde versucht sich in die Teilnehmer zu versetzten um es sicher ohne viel Werkzeugaufwand kleine Wurfgleiter aus Handelsüblichen Balsabrettern zu bauen – sodass ggfs. auch einfach selbst nachgebaut werden könnte.
Ein Konzept wurde neben einer Kostenaufstellung erstellt und damit dann einen Partner zur Umsetzung gesucht.

Auf den Messen “ Erlebnispark Paaren-Glien“  kam die Standaktion einen „Gleiter bauen und einen Gleiter mitnehmen“ mit einem kleinen Wurfgleiter gut an. Nun war die Idee entstanden um den interessierten Nachwuchs direkt anzusprechen einen Modellbaukurs für Gleiter anzubieten. 

Räumlichkeiten + Terminierung

Wir als Verein haben keine eigene Modellbauwerkstatt, auch die des Jugendleiters ist nicht geeignet viele Interessierte aufzunehmen. Wer könnte uns unterstützen mit einer Räumlichkeit, eine Schule kam bewusst nicht in Frage – denn es soll ja Freizeit und unabhängig vom täglichen sein. Kurzum wurde in Nauen bei den Jugendclubs, im Januar 2023, angefragt – zu diesem Zeitpunkt waren diese noch geschlossen wegen den Auswirkungen von Corona.
In der Wohngemeinde vom Jugendleiter war schließlich noch ein Jugendclub offen der auch entsprechende Räumlichkeiten hat. Nach ersten Gesprächen mit dem Jugendbetreuer vor Ort, viel dann die Wahl auf den Jugendclub Millennium. Der Jugendbetreuer war sehr aufgeschlossen gegenüber dieser Aktion, nach interner Abstimmung folgte dann die weitere Planung durch uns, besser gesagt unser Jugendleiter kümmerte sich hier darum. Ein Fliegerkamerad vom Nachbarverein wird Ihn unterstützen bei diesem vorhaben.
Terminiert wurde die Aktion dann auf den Anfang der Osterferien 2023, 31.03/01.04.2023,  der Workshop wurde ein Teil des Osterferienprogramm des Jugendclubs.

Das Jugendamt hat den Jugendclub bei diesem Workshop finanziell unterstützt, sodass wir die Materialkosten voll raus hatten, die Teilnehmer selbst zahlten nur noch einen Euro dazu. Danke für Ihre Unterstützung.

Modelle – Wurfgleiter

Es wurden insgesamt 6 verschiedene Wurfgleiter vorbereitet, einen Hauptanteil ist der Downloadplan 5 BALSAGLEITER AUS 1 ½ BRETTCHEN den der Webseite des DMFV „Jugend-Downloads“ abrufen kann. Unser Jugendleiter hatte diesen Plan etwas zeitgemäßer angepasst in Bezug auf die verwendeten Gewichte, hier kam ursprünglich Walz Blei zum Einsatz, nun ersetzt mit einem 3D-Druckteil mit einer genormten Mutter. Jeder Wurfgleiter erhält sein Gewicht.

Insgesamt wurden 6 Wurfgleiter gebaut

Modell *Standard*

Modell „Standard“ in groß und klein mit angebrachtem Gewicht

Modell *Ente*

Modell „Ente“ mit angebrachtem Gewicht

Modell *Tandem*

Modell „Tandem“ mit angebrachtem Gewicht

Modell *Scheibe*

Modell „Scheibe“ mit angebrachtem Gewicht

Modell *Nurflügel*

Modell „Nurflügel“ mit angebrachtem Gewicht

Teilnehmer finden

Ein kleiner Aushang wurde genutzt um in Nauen, Brieselang und auf Messen sowie in sozialen Medien für diese Aktion zu werben.
Letztendlich kamen dann 7 Teilnehmer um an dem Bastelkurs teilzunehmen, in der Altersklasse von 7 – 13 Jahren.
Allen hat es Spaß gemacht, den Kindern, dem Jugendleiter und Unterstützer und auch den Eltern die beigeblieben sind um zu helfen.

Vielen Dank an alle, großes Dankeschön an den Jugendclub Millennium der uns den Raum zur Verfügung stellte.