Bilder – Flugmodelle der Mitglieder

Originalnachbau, Trainingsmodell, Zweckmodell

Jeder Modellflug-Pilot entscheidet für sich selbst, welches der Flugmodelle es sein soll, ob es nur ein Flugmodell zum Spaß oder es doch ein Originalnachbau sein soll. Wer Wettbewerbe fliegen möchte der nutzt entsprechende Flugmodelle.

Die Faszination des Modellflug – es gibt keine Grenzen – jeder kann ein Modell-Pilot werden 

Originalnachbauten sind in einem Maßstab zum Original nachgebaute Modelle – hier gibt es eine Vielzahl.


MFC Nauen e.V. – Modellflug für jeden von Jung bis Älter

Segelflugmodelle

Im Verein gibt es verschiedene Arten von Segelflugmodellen bis über 6 Meter Spannweite

Hubschraubermodelle

Im Verein gibt es verschiedene Arten von Hubschrauber vom Trainer bis hin zum Original Nachbau.

Jet Flugmodelle

Im Verein gibt es verschiedene Arten von Jet Flugmodellen

Hallen Flugmodelle

Indoor Flugmodelle

Wir fliegen von Herbst bis Frühjahr zusätzlich in der Sporthalle des Goethe-Gymnasium-Nauen mit kleineren und leichteren Flugmodellen, nur elektrisch, ein Besuch zum informieren und „Schnupperfliegen“ lohnt sich bestimmt.

Wettbewerb FAI F2D ‚Combat‘

Fesselflug – Fuchsjagd

Das abgebildete Fesselflugmodell ist ein reines Sport Modell um im Mehrkampf der „Fuchsjagd“ in der Wettbwerbsklasse F2D Combat teilzunehmen. Unser Vereinskamerad trainiert bei uns und fährt regelmäßig zu den F2D Fuchsjagd Wettbewerben, er ist Teampilot der Deutschen Mannschaft des DAeC.

Wettbewerbsklasse der FAI F2 – Fesselflug

Die Modellflugzeuge konkurrieren um reine Geschwindigkeit in der F2A-Kategorie,

wo der Motor auf einen maximalen Hubraum von 2,5 ccm beschränkt ist. Der Einsatz von abgestimmten Abgasabsaugsystemen ermöglicht hohe Motorleistungen und Geschwindigkeiten von über 300 Stundenkilometern auf einer 9-Runden-Strecke von 1 Kilometer Distanz. Die Zeitmessung kann mit hochentwickelten elektronischen Geräten durchgeführt werden, um die Genauigkeit zu gewährleisten. Beim F2B-Kunstflug führen alle Teilnehmer die gleiche Abfolge von Manövern aus, ähnlich wie die Teilnehmer beim Eislaufen früher als „Schulfiguren“ ausgeführt wurden. Eine Jury aus 3 bis 6 Juroren bewertet jedes Manöver des Fliegers für die genaue Einhaltung der beschriebenen Form des Manövers. Jeder Teilnehmer fliegt mindestens drei vorläufige Flüge, wobei die 15 höchsten Punktzahlen in ein Finale eintreten. Im Finale fliegt jeder Teilnehmer drei Flüge und die höchste Gesamtsumme der Ergebnisse der besten beiden Finalflüge gewinnt den Wettbewerb.

In F2C treten die Modellflugzeuge gegeneinander an,

wobei drei Piloten ihre Flugzeuge gleichzeitig im gleichen Kreis fliegen. Jedes Modell hat einen Mechaniker, der den Motor auf das Signal des Rennstarters startet und das Modell auffängt und betankt, wenn es keinen Kraftstoff mehr hat. Bei einem 10-Kilometer-Rennen (100 Runden des Kreises) wird aufgrund der vorgeschriebenen 7,0-ccm-Grenze der Kraftstoffkapazität im Durchschnitt zweimal nachgetankt. Geschwindigkeiten von 200 Stundenkilometern werden erreicht und Piloten müssen bei dieser Modellleistung große Geschicklichkeit beim Überholen von Konkurrenten sowie bei Starts und Landungen an den Tag legen. Der Wettbewerb ist eng und viele Rennen werden mit Zehntelsekunden gewonnen, was von den Mechanikern ein hohes Boxenstopp-Skill erfordert. Die Mechaniker des Meisterschaftskalibers fangen das Modell ein, tanken es auf, starten den Motor mit einer Umdrehung des Propellers und lassen ihn in weniger als 4 Sekunden los.

F2D ist die Kampfkategorie,

bei der sich wieder mehrere Piloten gleichzeitig im Kreis befinden. Diesmal sind es zwei mit jeweils zwei Mechanikern am Boden. Die Flugzeuge sind leicht und von der Nase bis zum Heck sehr kurz, um schnell in der Luft zu manövrieren. Jeder hat einen 2,5 Meter langen Krepppapier-Streamer, der mit einer 3 Meter langen Schnur am Heck des Flugzeugs befestigt ist. Jeder Pilot darf das Flugzeug des anderen am Streamer nur angreifen, um den Streamer mit dem Propeller oder der Flügelvorderkante seines Modells zu durchtrennen. Jeder Schnitt zählt 100 Punkte. Jede Sekunde, in der das Modell in der Luft ist, erzielt einen Punkt und das Spiel dauert 4 Minuten ab dem Startsignal, um das Flugzeug zu starten. Bei den fast 200 km/h Geschwindigkeiten der Flugzeuge führen Fehler der Piloten oft zu Absturzschäden, so dass pro Spiel zwei Flugzeuge zugelassen sind. Die Mechaniker (2 pro Pilot-Kandidat) halten Ausschau nach dem Absturz und werden schnell das zweite Flugzeug starten, den Streamer aus dem ersten holen und vor dem Start am Reservemodell befestigen. Die Aktion ist so schnell, dass der neue Beobachter die tatsächlichen Schnitte der Streamer oft nicht sehen kann, da sie so schnell erfolgen. Jedem Teilnehmer werden zwei Verluste zugestanden, bevor er aus dem Wettbewerb ausgeschieden wird. Der letzte Überlebende gewinnt.

FAI AEROMODELLING COMMISSION (CIAM)

Weblink: F2 Control Line